St.-Johannes-Schützengilde Garrel e.V. - Für Glaube, Sitte, Heimat.

Garrel - Der Große Zapfenstreich vom September 2018 ist den beteiligten Garreler Schützen und den Cloppenburger Musikern noch immer lebhaft in Erinnerung. Auch unserem Präses Paul Horst konnte man fast ein halbes Jahr danach noch immer die Begeisterung ansehen. Darum hatte der Präses den Vorstand der Gilde gemeinsam mit Vertretern des Feuerwehrspielmannzuges Cloppenburg zu einem gemütlichen Dankeschön-Abend eingeladen. Als Gastgeschenk hatte die Cloppenburger zum Andenken ein umfangreiches Fotobuch mitgebracht. Brudermeister Gerhard Göken konnte ein Video der Veranstaltung überreichen.

Der Vorstand der Gilde hatten aber auch eine Überraschung vorbereitet. Für die hervorragende Unterstützung bei der Ausführung des Großen Zapfenstreiches wurde für die Tambourmajorin Sabine Moorbrink sowie die für Vorsitzende des Feuerwehrmusikzuges, Lena Sassen, die Schützenmusikerauszeichnung in Bronze beim Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Leverkusen beantragt. Im Beisein von Generalfeldmarschal Willy Mechelhoff konnten sowohl Auszeichnung und Urkunden feierlich verliehen werden.

2019 02 08 Schuetzenmusiker
v.l.n.r.: Präsident August Nordenbrock, Generalfeldmarschal Willy Mechelhoff, Präses Pastor Paul Horst, Tambourmajorin Sabine Moorbrink, Ludger Dress als Stellvertreter von Lena Sassen, Kassierer Franz Breckweg, Brudermeister Gerhard Göken und stellv. Brudermeister Herbert Holthaus.

Bericht und Bild: Stefan Meyer, Internetbeauftragter

Anton Rolfes ist Schütze des Jahres 2018

Garrel - Am Samstag, 06.10.2018 konnte die Gilde mit fast 190 Gästen ihren traditionellen Schützenball feiern. Neben Musik und Tanz fand eine große Tombola mit fast 50 hochwertigen Preisen statt.

Unter großem Beifall wurde Anton Rolfes aus der Kompanie I Kaifort zum Schützen des Jahres 2018 ausgerufen. Er folgt damit auf Daniela Meyer.

2018 10 06 Schuetzenball 1
v.l.n.r.: Brudermeister Gerhard Göken, Schütze des Jahres Anton Rolfes, Daniela Meyer und Schießmeister Carsten Looschen

In der internen Gemeindepokalwertung konnte sich mit der Wertung der Schützen eins bis vier sowie der Wertung der Schützen fünf bis acht in beiden Wettbewerben die Kompanie II Peterswald durchsetzten. Herzlichen Glückwunsch!

2018 10 06 Schuetzenball 2
v.l.n.r.: Hauptschießmeister Carsten Looschen, Kompanieschießmeister Matthias Tebben, Kompanieführer Johannes Koopmann und Brudermeister Gerhard Göken.

2018 10 06 Schuetzenball 3

Bericht und Bilder: Internetbeauftragter Stefan Meyer

2018 thron
v.l.n.r.: Nebenkönigspaar Anja und Ralf Meiners, Königin Sabine Otten mit Prinzgemahl Reinhard Otten sowie Nebenkönigspaar Marion und Jürgen Helmdach

Garrel - Am Schützenfest-Montagabend wurde dann auch unsere neue Königin Sabine Otten inthronisiert. Mit ihrem Thron lud sie nach der Übergabe der Kette zur gemütlichen Einkehr auf den Thron im Festzelt ein. Es wurde noch bis in die Morgenstunden ausgelassen gefeiert.

2018 koenigspaar

Bilder: Medienbeauftragter Reinhold Neher, Bericht: Internetbeauftragter Stefan Meyer

Unterkategorien

April 2019

KAL 2019 04

Mai 2019

KAL 2019 05