St.-Johannes-Schützengilde Garrel e.V. - Für Glaube, Sitte, Heimat.

Kompanie V Ort

Garrel - Vor Kurzem fand unsere jährliche Kompanieversammlung statt. Unser Kompanieführer Heiko Kemper freute sich über die zahlreiche Teilnahme und eröffnete die Versammlung mit seiner Begrüßung. Es folgten die Berichte des Schriftführers (Frank Busse), des Schießmeisters (Bernd Westerkamp) und des Kassenwarts (Martin Schröder). Die Kassenprüfer (Helmut Böhmann und Edu Janhsen) bescheinigten Martin eine tadellose Führung der Kassenbücher, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Nun folgten die obligatorischen Wahlen der Vorstandsposten. Folgende Personen wurden in ihren Ämtern bestätigt bzw. neu gewählt:

Heiko Kemper                Kompanieführer
Bernd Westerkamp       Schießmeister
Frank Busse                   Schriftführer
Andre Tabeling              Kassenwart
Matthias Kallage            stellv. Kassenwart
Christof Busse                Jugendschießmeister
Julian Marks                   Medienbeauftragter
Dennis Bührmann         Kassenprüfer
Jens Kallage                    Kassenprüfer

Wir danken ganz besonders Martin Schröder, Alexander Eropkin, Helmut Böhmann und Edu Janhsen für ihre langjährige Vorstandsarbeit und ihren vorbildlichen Einsatz für unsere Kompanie.

2023 02 kompanieversammlung kp5 1 

2023 02 kompanieversammlung kp5 2

Bericht und Bild: Julian Marks, Medienbeauftragter

Garrel - Vor Kurzem fand die jährliche Weihnachtsfeier der Kompanie V Ort statt. Neben Geselligkeit, gutem Essen und Getränken stand natürlich auch ein Rückblick auf das letzte Schützenjahr auf dem Plan. Nach über zwei Jahren coronabedingte Zwangspause konnten man erstmals wieder die Schießabende eines kompletten Jahres auswerten. Folgende Schützen konnten sich in den jeweiligen Disziplinen (10 beste Ergebnisse des Jahres) auszeichnen:

2022 12 16 Weihnachtsfeier KP5 1

 

Kleinkaliber:
Platz: Josef Westerkamp 981,1 Ringe
Platz: Bernd Westerkamp 979,4 Ringe
Platz: Michael Berger 973,1 Ringe

Luftpistole:
Platz: Josef Westerkamp 930,0 Ringe
Platz: Dieter Göken 900,0 Ringe
Platz: Detlev Göken 892,8 Ringe

Luftgewehr Freihand:
Platz: Josef Westerkamp 823,3 Ringe
Platz: Dieter Göken 803,2 Ringe
Platz: Bernd Westerkamp 786,2 Ringe

Luftgewehr Auflage:
Platz: Burkhard Willenborg 989,9 Ringe
Platz: Clemens Nording 987,7 Ringe
Platz: Alexander Eropkin 983,5 Ringe

Weiterhin wurde Josef Westerkamp für seine außerordentlichen sportlichen Leistungen (3 x 1. Platz) zum Schützen des Jahres ernannt. Die gesamte Kompanie gratulieren allen Schützen und insbesondere Josef Westerkamp ganz herzlich zu ihren Erfolgen. Gut Schuss!

2022 12 16 Weihnachtsfeier KP5 2

2022 12 16 Weihnachtsfeier KP5 3

Bericht und Bilder: Medienbeauftragter Julian Marks

Garrel - Am 07.02.2020 fand unsere alljährliche Kompanieversammlung der Kompanie V Ort im Gasthaus "Zum Schäfer" statt. Da in diesem Jahr keine Vorstandswahlen anstanden, konnten wir uns voll und ganz auf die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder konzentrieren. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Kompanieführer Michael Berger, der den durch Krankheit verhinderten Kompanieführer Heiko Kemper vertrat, folgten nach der Ehrung der verstorbenen Vereinsmitglieder die Berichte des Schriftführers und des Schießwarts.

Neben den üblichen Schützenfesten konnte die Kompanie auch auf ein vielfältiges Rahmenprogramm abseits des „normalen“ Schützenalltags zurückblicken. So fanden neben der obligatorischen Bildungsfahrt auch eine Familienradtour, das Wagenschmücken mit Birkenkönig- und in diesem Jahr sogar mit Birkenkaiserschießen und eine Kohlfahrt statt. Neben diesen Terminen ist für 2020 darüber hinaus auch wieder ein Glücksschießen geplant. Der Schießmeister Bernd Westerkamp konnte auf ein Schießjahr mit vielen Höhen und Tiefen zurückblicken. Besonders stolz konnte er die Anschaffung eines neuen Luftgewehrs verkünden.

Im Anschluss an die Versammlung bleib natürlich genug Zeit die Versammlung bei einigen kühlen Getränken noch einmal Revue passieren zu lassen und die Kameradschaft zu pflegen.

2020 02 07 Kompanieversammlung KP5

Bericht und Bild: Julian Marks, Medienbeauftragter

Garrel - Wie man dem letzten Bericht zur alljährlichen Kompanieversammlung entnehmen kann, legen wir von der Kompanie Ort neben dem Schießtraining und Wettkämpfen auch großen Wert auf die Kameradschaftspflege. So ist es nicht verwunderlich, dass auch in diesem Jahr ein Kohlgang mit anschließendem Kohlessen auf unserem Terminkalender stand.

2020 Kohlgang 1

Wir trafen uns am 15.02. bei der Schießhalle, um bei wenig winterlichen Temperaturen unseren Gang zu starten. Den ersten Stopp legten wir bei unserem Ehrenkompanieführer Helmut Böhmann ein. Nach einer kurzen Stärkung machten wir uns dann auf den Weg zu unserem Kohlkönigspaar 2019. Bärbel Steinbach und Bernhard Westerkamp erwarteten uns bereits mit kühlen Getränken und kleinen Leckereien.

2020 Kohlgang 2

Anschließend wurde das neue Kohlkönigspaar in einem harten aber fairen Wettkampf ermittelt. In diesem Jahr konnten sich Martin Schröder und Irene Kemper durchsetzen. Die Proklamation erfolgte dann beim Gemeinsamen Kohlessen mit der Kompanie Kaifort im Gasthaus "Zum Schäfer".

2020 Kohlgang 3

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbeauftragter

Garrel - Das noch junge Jahr 2020 nutzen wir, um einmal auf die sportlichen Erfolge der Kompanie Ort zurückzublicken. Um unsere Schießleistungen stetig zu verbessern aber auch um die Kameradschaft zu pflegen, treffen wir uns alle 14 Tage zum Schießabend. Jeder Schütze hat die Möglichkeit in den Disziplinen Kleinkaliber Auflage, Luftgewehr Auflage (ab 50 Jahre), Luftgewehr Freihand und Luftpistole sein Können unter Beweis zu stellen. Die besten Schützen des zurückliegenden Jahres werden dann bei der Abschlussfeier besonders geehrt. Folgende Schützen konnten sich in diesem Jahr durchsetzen:

Kleinkaliber Auflage:
1. Josef Westerkamp 987,9 Ringe
2. Michael Berger 975,4 Ringe
3. Bernd Westerkamp 971,9 Ringe

Luftgewehr Freihand:
1. Burkhard Willenborg 847,3 Ringe
2. Dieter Göken 824,1 Ringe
3. Josef Westerkamp 823,6 Ringe

Luftgewehr Auflage:
1. Burkhard Willenborg 998,8 Ringe
2. Martin Schröder 996,5 Ringe
3. Johanna Kemper 992,5 Ringe

Luftpistole:
1. Josef Westerkamp 949,3 Ringe
2. Detlev Göken 889,1 Ringe
3. Burkhard Willenborg 883,8 Ringe

2019 Jahresabschluss 1

Wir gratulieren an dieser Stelle allen Schützen noch einmal zu den sehr guten Leistungen und freuen uns auch im Jahr 2020 auf einen fairen ausgeglichenen Wettkampf. Ein ganz besonderer Höhepunkt unserer Jahresabschlussfeier jährt sich nun schon zum zweiten Mal: Die Ernennung des Schützen des Jahres. Als Dankeschön für sein langjähriges Engagement sowohl für die Kompanie Ort als auch für den Hauptverein wurde in diesem Jahr Clemens Nording diese Ehre zuteil. Wir gratulieren Clemens ganz herzlich zur Ernennung zum Schützen des Jahres.

2019 Jahresabschluss 2

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbeauftragter

Unterkategorien