St.-Johannes-Schützengilde Garrel e.V. - Für Glaube, Sitte, Heimat.

Kompanie V Ort

Garrel - Wer regelmäßig unsere Berichte verfolgt, weiß es genau. Was machen die Schützinnen und Schützen der Kompanie V am Gründonnerstag? Richtig – Sie lassen alles stehen und liegen, denn es geht auf Bildungsfahrt! Früh morgens ging es mit dem Reisebus los in Richtung Bremen. Nachdem wir uns mit einem deftigen Frühstück gestärkt hatten, besuchten wir die Brauerei Beck & Co. Dort angekommen erfuhren wir alles über das Bierbrauen und konnten uns auch ausgiebig von der Qualität der Bierspezialitäten überzeugen.

2018 Bildungsfahrt 2

Nach dem dann anstehenden Mittagessen machten wir uns auf den Weg zur nächsten Station: Die Kaffeerösterei Lloyd. Hier erwartete uns eine Einführung in den komplexen Vorgang des Kaffeeröstens mit anschließender Verkostung verschiedener Kaffeespezialitäten.

2018 Bildungsfahrt 3

Wieder in Garrel angekommen ließen wir den vollends gelungenen Tag noch in gemütlicher Runde bei einigen Kaltgetränken ausklingen. Ein besonderer Dank geht an Matthias Dirks für die tolle Organisation der Bildungsfahrt.

2018 Bildungsfahrt 1

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbeauftragter

Garrel - Die Schießmeister der Kompanie V organisierten am 10.03.2018 wie jedes zweite Jahr das Glücksschießen. Aber was bedeutet Glücksschießen? Ganz einfach! Nicht wie bei „normalen“ Wettkämpfen üblich gewinnt der Schütze mit dem ruhigsten, sondern mit dem glücklichsten Händchen. Es wurden dafür 5 Schüsse mit dem Luftgewehr abgegeben, wobei nur die Stelle nach dem Komma gewertet wurde (1,9 = 9; 10,1 = 1). Neben tollen Preisen wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es konnten auch auch Mettwürste beim Wurstknobeln erspielt werden.

Die ersten drei Plätze belegten folgende Personen:

1. Platz: Eine Schützenjacke gestiftet von Ahrling Mode ging an Alexander Eropkin
2. Platz: Ein Gutschein über 100 Euro für das nächste Grillfest ging an Josef Büssing
3. Platz: Ein Gutschein über 50 Euro für die Schießabende der Kompanie V ging an Johanna Kemper

2018 Gluecksschießen 2

2018 Gluecksschießen 1

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbeauftragter

Garrel - Am 16.02.2018 fand die alljährliche Kompanieversammlung der Kompanie V Ort statt. Nach der Begrüßung durch den Kompanieführer Heiko Kemper folgten die obligatorischen Berichte des Schriftführers (Frank Busse), des Schießmeisters (Bernd Westerkamp) und des Kassierers (Martin Schröder), welche deutlich machten: Hinter uns liegt ein sportlich und auch kameradschaftlich erfolgreiches Schützenjahr 2017/2018. Insbesondere die zurückliegenden Schützenfeste aber auch die zahlreichen Schießabende und Wettkämpfe bleiben in positiver Erinnerung. Abschließend wurde Helmut Böhmann dem Hauptvorstand von der Versammlung einstimmig als neuer Ehrenkompanieführer vorgeschlagen.

2018 Kompanieversammlung 1

2018 Kompanieversammlung 2

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbeauftragter der Kompanie V Ort

Garrel - Kein Winter ohne Kohlgang. Getreu diesen Mottos fand am 17.02.2018 der Kohlgang der Kompanie V Ort statt. Bei bestem Wetter trafen sich die Teilnehmer gegen 16 Uhr an der Schießhalle in Garrel zum Rundgang durch die Gemeinde. Um neue Kräfte zu sammeln, kehrten wir beim noch amtierenden Kohlkönigspaar Anja Biemer und Michael Berger ein. Nach einer ausgiebigen Stärkung ging es nun daran, das neue Kohlkönigspaar zu ermitteln. Die Geduld der Teilnehmer wurde jedoch noch etwas auf die Probe gestellt, denn die feierliche Promotion des neuen Kohlkönigpaars erfolgte erst im Rahmen des anschließenden Kohlessens samt Feier im Saal der Bürgerklause in Garrel. Das neue Kohlkönigspaar 2018 heißt somit Ulla Lanfermann und Julian Marks.

2018 Kohlessen 1

2018 Kohlessen 2

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbeauftragter der Kompanie V Ort

Unterkategorien