St.-Johannes-Schützengilde Garrel e.V. - Für Glaube, Sitte, Heimat.

Werlte - Am 02.04.2015 fand die diesjährige Bildungsfahrt der Kompanie V Ort der St. Johannes Schützengilde statt. Die Bildungsfahrt am Gründonnerstag ist nun schon seit Jahren ein fester Bestandteil des Schützenjahres der Kompanie und wurde auch in diesem Jahr wieder gut besucht.

Um 8.00 Uhr startete der Bus in Richtung Werlte. Erste Station war die Krone Trailer Erlebniswelt der Fahrzeugwerke Bernhard Krone GmbH. Bei einem ausgiebigen Frühstück im Trailer-Forum wurden die Unternehmensgeschichte und die Produktpallete anschaulich erklärt. Anschließend wurden die Fertigungshallen besichtigt. Hier konnten sich die Teilnehmer hautnah ein Bild davon machen, wie aus Rahmen, Achsen und Co. der fertige Sattelauflieger entsteht.

2015 Bildungsfahrt 03 web

Bevor sich der Bus dann zur zweiten Station aufmachte, wurde für das leibliche Wohl gesorgt. Bei Schnitzelbüffet und Kilmerstuten konnten die Teilnehmer neue Kräfte für die Besichtigung der Walter Deitermann GmbH in Werlte sammeln. Hier wurden die Schützen in der hauseigenen Brennerei in die Geheimnisse der Kornherstellung eingeweiht. Danach konnten die zahlreichen Brände und Liköre aus eigener Herstellung ausgiebig verkostet werden.

2015 Bildungsfahrt 08 web

2015 Bildungsfahrt 29 web

Ihren Abschluss fand die Bildungsfahrt in der Besichtigung des Schlosses Clemenswerth in Sögel. Teil der Besichtigung waren die Schlossanlage mit den dazugehörigen Pavillons und die Schlosskapelle mit Kapuzinerkloster und Schlossgarten. Hier konnten sich alle ein Bild von der beindruckenden Architektur und den Kunstschätzen der kurfürstlichen Gesellschaft machen. Danach ging es mit dem Bus gegen 17 Uhr wieder zurück in Richtung Garrel.

Für alle, denen dieses Programm Lust auf mehr gemacht hat: Die nächste Bildungsfahrt findet auch 2016 wieder am Gründonnerstag (24.03.2016) statt. Die Organisatoren freuen sich über eine rege Teilnahme.

2015 Bildungsfahrt 32 web

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbeauftragter der Komapanie V Ort