St.-Johannes-Schützengilde Garrel e.V. - Für Glaube, Sitte, Heimat.

Garrel - Die diesjährige Bildungsfahrt der Kompanie V der St. Johannes Schützengilde Garrel stand ganz unter den Mottos Bergbau, Kultur und Destillationskunst. So stellte der Festausschuss der Kompanie auch in diesem Jahr ein vielfältiges und interessantes Programm zusammen. Die erste Station bildete die Besichtigung der Eisenerzgrube „Wohlverwahrt“ in Kleinenbremen bei Minden. Nachdem sich die Schützen auf dem idyllischen Grubengelände gestärkt hatten, ging es in die bis zu 80 Meter tiefe Grube. Dort gewannen die Teilnehmer hautnah einen Eindruck von der gefährlichen und schweren Arbeit Untertage. Der nächste Programmpunkt bildete das Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica. Ihren Abschluss fand die Fahrt in der Besichtigung der Alten Brennerei Hille. Bei Kaffee und Kuchen wurde das Teilnehmerfeld in die Kunst der Destillation eingeweiht. Anschließend konnte noch das zeitgenössische Destillations-Equipment im Brennerei Museum Hille besichtigt werden.

Falls das diesjährige Programm Lust auf mehr gemacht hat, freut sich der Festausschuss schon über Anmeldungen für die nächste Bildungsfahrt am Gründonnerstag 2017.

2016 bildungsfahrt 1

2016 bildungsfahrt 2

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbeauftragter der Komapanie V Ort