St.-Johannes-Schützengilde Garrel e.V. - Für Glaube, Sitte, Heimat.

Aufbau KP II

2017 Vorstand KP2a
©
Photo Westerhoff, 2017

Die Leitung der Kompanie II Peterswald obliegt dem Kompanievorstand. Aktuell gehören dem Vorstand an:

koopmann jhannoever t
KrogmannBlankeRolfes Bbehrens j
tebben mafresenborg wgoeken a sSHochartz B
Hochartz Ikoepp bmeyer bTebben K
Tebben W

meyer mAbeln A

Kompanieführer Johannes Koopmann und Stellvertreter Tobias Hannöver, Kassiererin Sonja Krogmann und Stellvertreter Bernd Blanke, Schriftführer Bernhard Rolfes-Westerhoff und Stellvertreter Jörg Behrens, Schießmeister Matthias Tebben sowie den Stellvertretern Wilfried Fresenborg, Andreas Göken, Bernhard Hochartz, Irmgard Hochartz, Björn Köpp, Bernhard Meyer, Kerstin Tebben und Wilfried Tebben sowie Jugendschießmeister Matthias Meyer mit seinen Stellvertretern Maik Koopmann und Andreas Abeln.

Festausschuss:

2017 Festausschuss

koopmann jErster Zugführer des Zuges Peterswald wird auf der Neugründungsversammlung des Vereins im Jahre 1950 Josef Sangmeister. 21 Jahre führt Josef Sangmeister den Zug, später die Kompanie, und wird anschließend zum Ehrenkompanieführer ernannt. Sein Nachfolger als Kompanieführer wird 1972 Bernd Rolfes (H. d. Bahn), der dieses Amt 10 Jahre ausübt. Für seine Verdienste wird er zum Ehrenkompanieführer ernannt.

Von 1982 bis 1991 führt Georg Drees die Kompanie, der zuvor im Hauptvorstand und später im Europa-Schützenfest-Verein tätig war. Sein Nachfolger Johannes Torbecke übt das Amt bis 1999 aus. 1999 bis 2003 war Bernd Otten (Bags) Kompanieführer. Ab 2003 ist Klaus Tapken Kompanieführer der Kompanie Peterswald. Auf der Kompanieversammlung 2007 wird Günther Penning zum Kompanieführer gewählt. Ihm folgt ab 2017 der neue Kompanieführer Johannes Koopmann.

Die Kompanie veranstaltet jährliche Preisschießen und in den Wintermonaten fanden über 30 Jahre große Preisdoppelkopfturniere statt. Ein Sommer-Adlerschießen findet jährlich mit großer Beliebtheit bei der Hütte Lohmann statt. Seit vielen Jahren besitzt die Kompanie einen eigenen Schützenwagen. Für die Familien wird ein Laternenumzug mit St. Martin hoch zu Roß durch den Dorfpark veranstaltet (Endstation bei Gerhard Schlichting´s Diele). Seit einigen Jahren trifft sich der Bezirk beim jährlichen Osterfeuer der Kompanie Peterswald, das sich großer Beliebtheit erfreut. Schon seit Jahrzehnten findet der immer gut besuchte große Kompanieball mit einer Riesentombola und der Ehrung des Schützenkameraden des Jahres statt.