St.-Johannes-Schützengilde Garrel e.V. - Für Glaube, Sitte, Heimat.

Garrel - Dass die Bildungsfahrt der Kompanie V der St. Johannes Schützengilde Garrel eine bei den Garreler Schützen sehr beliebte Veranstaltung ist, erkennt man nicht zuletzt daran, dass die Fahrt auch in diesem Jahr bis auf den letzten Platz ausgebucht war. So machten sich die Schützinnen und Schützen wie gewohnt am Grünen Donnerstag unter dem Motto „Einmal über den Kanal“ auf Richtung Norden.

Die erste Station bildete das Energie-, Bildungs- und Erlebnis-Zentrum (EEZ) in Aurich. Während der Führung durch das EEZ konnten die Teilnehmer Eindrücke rund um das Thema erneuerbare Energien sammeln.

Auch bei der zweiten Station war Wind als erneuerbare Energie ein Thema. Nur diente der Wind in diesem Fall nicht der Stromgewinnung, sondern vielmehr dem Vermahlen von Getreide. Bei der ausgiebigen Besichtigung der 1812 erbauten Bagbander Mühle gewannen die Schützinnen und Schützen einen hautnahen Einblick in das beschwerliche Handwerk eines Müllers.

Den Abschluss der Fahrt bildete die Besichtigung der Brauerei Ostfriesen Bräu in Bagband. Nach einer Einführung in die ostfriesische Braukunst durfte auch eine Verkostung des hervorragenden dunklen Landbiers der Brauerei nicht fehlen. Ein großer Dank gilt Matthias Dirks, der sich in bewährter Art und Weise um die Planung und den reibungslosen der Bildungsfahrt gekümmert hat.

2017 Bildungsfahrt 1

2017 Bildungsfahrt 2

2017 Bildungsfahrt 3

Bericht und Bilder: Julian Marks, Medienbeauftragter der Komapanie V Ort