Drucken

Franz Breckweg bleibt Brudermeister der St.-Johannes-Schützengilde

Herbert Holthaus nach 28 Jahren Vorstand verabschiedet – Verein wächst auf 1387 Mitglieder

Garrel - Die umfangreiche Tagesordnung mit Wahlen, Ehrungen und Verabschiedungen hat die mehr als 100 Schützenschwestern und Schützenbrüder am vergangenen Freitag nicht davon abgehalten, zu einer besonderen Generalversammlung in der Garreler Schießhalle zusammenzukommen. Bevor es zur Tagung ging, gedachten die Anwesenden den 16 verstorbenen Vereinsmitgliedern.

Brudermeister Franz Breckweg konnte daneben auch Präses Paul Horst, den Schützenthron und Gäste übergeordneter Schützenverbände begrüßen, galt es doch, den stellvertretenden Brudermeister Herbert Holthaus nach über 28-jähriger Vorstandstätigkeit aus seinem Amt zu verabschieden. Mit stehenden Ovationen würdigte die Versammlung das neue und sichtlich gerührte Ehren-Vorstandsmitglied und sein außerordentliches Engagement für den Verein. Neben Holthaus wurden aus dem Vorstand auch Reinhold Neher (23 Jahre), Fahnenträger Martin Behrens (20 Jahre), Adjutant Frank große Hillmann nach 12 Jahren, Franz-Josef Koopmann (10 Jahre), Daniela Meyer und Frank Rolfes (beide 8 Jahre) und Kerstin Böckmann (6 Jahre) würdig verabschiedet. Ihnen allen dankte die Versammlung mit großem Applaus.

2023 03 17 Ehren Vorstand
Foto: Ehren-Vorstandsmitglied Herbert Holthaus mit seiner Frau Ursula

Für ihre jahrzehntelange Unterstützung wurde Bernd und Irmgard Hochartz eine besondere Ehrung zuteil: Brudermeister Franz Breckweg verlieh ihnen den Großen Garreler Verdienstorden. Ursula Holthaus und Martin Schröder erhielten den Garreler Verdienstorden, Johanna Kemper die Frauenauszeichnung in Silber.

Die St.-Johannes Schützengilde, stellte Schriftführer Stefan Meyer fest, kann 78 neue Mitglieder verzeichnen und kommt damit derzeit auf einen Stand von 1387 Mitglieder. Große Aufgaben der künftigen Jahre stellte Herbert Holthaus in seinem Jahresrückblick vor. „Die Schießhalle“, so Holthaus, „ist in die Jahre gekommen. Hier haben wir eine große und kostenintensive Phase vor uns, bei der wir die Unterstützung unserer Vereinsmitglieder brauchen werden“. Nachdem der Vorstand einstimmig entlastet wurde, ging es an die 16 Wahlgänge, durch die Generalfeldmarschall Willy Mechelhoff gekonnt führte und an dessen Ende Präsident August Nordenbrock erneut bestätigt wurde.

2023 03 17 Ehrungen
Foto: Bernhard Hochartz erhält den Großen Garreler Verdienstorden 

Die Wahlergebnisse des Vorstands und erweiterten Vorstands im Einzelnen:

 

2023 03 17 SchriftfuehrerinFoto: Die neue Schriftführerin Sabine Otten übernimmt ihre Amtsgeschäfte

Zum Ende der Veranstaltung stimmten die Schützen noch alle drei Strophen des Oldenburger Liedes an und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Bericht: Neuer Medienbeauftragter Dr. Christoph Penning, Bilder: Medienbeauftragter Reinhold Neher