Drucken

Garrel - Brudermeister Franz Breckweg konnte fast 100 Teilnehmer zur Veranstaltung begrüßen, besonders das noch immer amtierende Königspaar Adolf und Birgit Bremer mit ihrem Schützenthron. Ein großer Dank und Gruß ging auch an den Kinderkönig Simon Looschen mit seinem Thron, der ebenfalls weiter im Amt ist.

Es gab 52 Neuaufnahmen. Der Verein hat nun 1402 Mitglieder, davon 437 Frauen. Die Zahl der Ehrenmitglieder steigt um 53 auf nun 240 Personen.

Vom Vorstand standen die Stellvertreter und Beisitzer zur Wahl. In ihren Ämtern wurden Herbert Holthaus als stellv. Brudermeister, Martin Lanfermann als stellv. Schriftführer, Burkhard Willenborg als stellv. Kassierer sowie Kerstin Böckmann und Franz-Josef Koopmann als Beisitzer des geschäftsführenden Vorstandes einstimmig wiedergewählt.

Eine besondere Ehrung erfuhr der ehemalige Kompanieführer Helmut Rolfes. Für sein langjähriges Engagement in der Kompanie I Kaifort wurde er von der Generalversammlung zum Ehren-Kompanieführer ernannt und von Kommandeur Jörg Behrens als Oberstleutnant wieder in Dienst gestellt. Zum Leutnant befördert wurde Daniel Looschen, der künftig als stellv. Kompanieführer der Kompanie III Hinter dem Forde/Kammersand vorstehen wird.

Den Garreler Verdienstorden erhielten die beiden ehemaligen Schießmeister, Fabian und Bernd Nienaber, für ihren langjährigen und verdienten Einsatz um das Schießwesen in der Kompanie III Hinter dem Forde/Kammersand. Bereits zwei Wochen zuvor wurden Monika Brinkmann, Norbert Brinkmann, Stefan Kuhlmann, Frank Busse und Wilfried Tebben auf der Schützenfestfete mit dem Garreler Verdienstorden ausgezeichnet.

2021 09 10 GV Ehrungen
v.l.n.r.: stellv. Kompanieführer Daniel Looschen, Fabian Nienaber, Präses Pastor Paul Horst, Ehren-Kompanieführer Helmut Rolfes, Bernd Nienaber und Brudermeister Franz Breckweg

2021 08 22 SF Ehrungen
v.l.n.r.: Monika Brinkmann, Norbert Brinkmann, Stefan Kuhlmann, Paul Lüken, Frank Busse und Wilfried Tebben

Auf eine besonders lange Mitgliedschaft kann Paul Lüken zurückblicken. Seit der Neuaufstellung des Vereins im Jahr 1950 ist Paul Lüken dabei und damit das letzte noch lebende Gründungsmitglied des Vereins. Die Auszeichnung für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit konnte leider aufgrund der Coronabeschränkungen erst in diesem Jahr in einem würdigen Rahmen übergeben werden. Der Jubilar ist auch heute noch aktiver Schütze und regelmäßiger Gast auf den Veranstaltungen der Gilde.

2021 09 10 GV Paul Lueken
Brudermeister Franz Breckweg beglückwünscht Paul Lüken für über 70 Jahre Mitglieschaft in der Schützengilde

Bericht und Bilder: Internetbeauftragter Stefan Meyer