Drucken

bremer aAuf der Neugründungsversammlung des Vereins im Jahre 1950 wird der Landwirt Franz Aumann der erste Zugführer des Zuges Kaifort. Seine Nachfolger als Kompanieführer sind 1960 Rudolf Hülskamp, 1965 Heinz Tebben und 1970 Paul Wendeln. Bernhard Meyer übernimmt dieses Amt im Jahre 1974 und führt es insgesamt 21 Jahre aus. Für seine Verdienste um die Kompanie Kaifort wird Bernd Meyer anschließend zum Ehrenkompanieführer ernannt. 1995 bis 2003 war Helmut Rolfes Kompanieführer. 2003 übernahm Alfred Looschen den Posten des Kompanieführers der Kompanie I Kaifort. Leider verstarb Alfred Looschen im Januar 2007 nach schwerer Krankheit. Bis im Februar 2007 übernimmt vorerst der stellvertretende Kompanieführer Karl Rolfes die Kompanieführung. Auf der Kompanieversammlung 2007 wird Karl Rolfes dann zum neuen Kompanieführer gewählt. Er übte dieses Amt für acht Jahre aus. Seit Februar 2015 ist nun Adolf Bremer neuer Kompanieführer der Kompanie I Kaifort.

2015 war ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Kompanie. Zuerst wurde Christine Behrens Sommeradlerkönigin, dann wurde Fabian Rolfes Kinderkönig und zuletzt wurde Karl Rolfes auch noch Schützenkönig. Ein Jahr später wurde Karl Rolfes Bezirkskönig und der erste Landesbezirkskönig der St. Johannes Schützengilde Garrel. 2019 wurde unser Kompanieführer Adolf Bremer Schützenkönig.

Im Februar findet unser traditionelles Kohlessen statt. Es wird in jedem Jahr eine neue Kohlkönigin oder ein neuer Kohlkönig ermittelt. Der August ist unser Schützenfestmonat. Am Mittwoch vor dem Schützenfest ist unser alljährliches Wagenschmücken und Hähnchenkingschießen. Wer das Holzhähnchen aus dem Horst holt ist unser neuer Hähnchenking. Zur Stärkung gibt es Spiegeleier mit Speck und Brot, auch Getränke sind reichlich vorhanden.

Im Oktober findet unsere alljährliche Bildungsfahrt statt. Auf der man viel erleben kann. Unser Orga-Team hat immer gute Ideen.

Mit dem Schützenzug Ambühren verbindet uns eine langjährige Freundschaft. Im Herbst treffen wir uns jedes Jahr zum Vergleichsschießen.

Am Ende des Jahres haben wir unsere Weihnachtsfeier. Dort werden die Schießergebnisse des ganzen Jahres ausgezeichnet. Die Besten bekommen Pokale und Orden. Es gibt auch Trostorden. An diesem Abend werden auch die Schützin oder der Schütze des Jahres ermittelt.

Noch lebende Schützenkönige der Kompanie I Kaifort sind Rudolf Thedieck (1990), Manfred Kurmann (2000), Karl Rolfes (2015) und Adolf Bremer (2019).