Drucken

Garrel / Ort - Schon drei Tage vor der offiziellen Eröffnung des Schützenfests 2016 begann die Kompanie V mit den Vorbereitungen. Über 80 Schützinnen und Schützen kamen in diesem Jahr auf dem Betriebsgelände des Malerfachbetriebs Kemper & Söhne zusammen, um den Festwagen zu gestalten und den neuen Birkenkönig zu krönen. In diesem Jahr stand die Gestaltung des Festwagens ganz unter dem Motto „Garrel erobert Rom“, womit auf die bevorstehende Pilgerreise der Garreler Kirchengemeinde Bezug genommen wurde.

Bevor es daran ging den neuen Birkenkönig zu ermitteln, wurden Christiane und Georg Timmermann für ihr langjähriges Engagement geehrt. Durch die Bereitstellung der passenden Örtlichkeiten ermöglichten sie über eine lange Zeit den reibungslosen Ablauf des Festwagenbaus. Anschließend wurde in einem spannenden Wettkampf und einem aufreibenden Stechen der neue Birkenkönig gesucht. Mit ruhiger Hand und stahlharten Nerven setzte sich Albert Lückmann gegen seine Konkurrenten durch.

Die Kompanie V trug jedoch nicht nur mit seinem Festwagen dazu bei das Schützenfest feierlich zu gestalten. So ist es lange Tradition, dass die Schützen des Orts das Dorf schmücken, um für den passenden Rahmen zu sorgen. Die ganze Kompanie bedankt sich bei seinem Birkenkönig Albert für die hervorragende Bewirtung auf dem Schützenfest.

2016-08 Wagenbau

2016-08 Birkenkoenig

2016-08 Ort schmuecken

Bericht und Bild: Medienbeauftragter Julian Marks